Über uns & wie alles begann

Meine ersten PON habe ich 1963 in Gera gesehen, einfarbig schwarz und mit langer Rute. Er kam direkt aus Polen und war schon nicht mehr der Jüngste. Mich hat er so begeistert, dass diese Rasse für lange Zeit mein Wunschtraum war. Durch verschiedene Umstände dauerte es bis Februar 1990, ehe es die erste kleine PON - Dame schaffte, unser Leben sehr interessant zu gestalten.

Ein halbes Jahr später stellte sich heraus, dass unser jüngerer Sohn Armin nach einer ausgeheilten Krebserkrankung querschnittsgelähmt bleiben wird. Erst hatten wir starke Bedenken. Aber nicht lange und "Dana von der Haflingerwiese" schlug sämtliche Physiotherapeuten um Längen. Die Zwei wurden ein Dream-Team.

Nach einigen bravourös absolvierten Ausstellungen und der tierärztlichen Untersuchung stand fest, Dana ist zuchttauglich, 1993 kauften wir dann Big Daddy, "Georg PON vom Urstromtal" als zweijährigen Deckrüden dazu. Am 28.1.1994 erblickte dann auch unser 1. Wurf das Licht der Welt.

1996 zogen wir aufs Dorf, in unser heutiges Zuhause. Wir brauchten Platz für Armin mit seinen Rollstuhl. Außerdem nahmen wir Heinz-Jürgen bei uns auf, den Bruder meines Mannes. Dieser ist seit einem von ihm nicht selbst verursachten Verkehrsunfall geistig und körperlich behindert. Nun war auch Platz genug für eine weitere, zweijährige, Hündin "Atora od zerovského potoka".

Dann wurde mir "Bogusz z Babiny strouhy" angeboten. Er sollte mit 5 ½ Jahren unbedingt verkauft werden, nun ja, da habe ich ihn halt genommen.

Für Armin kauften wir 2 Pferde, zur Reittherapie. Das klappte wunderbar. Armin lernte sitzen, Artora zog ihren 1. Wurf groß, 6 tolle Welpen! Eine aufregende, arbeitsreiche, aber glückliche Zeit!

1997 wurden alle unsere Tiere vergiftet, die Pferde starben sofort, Dana verloren wir ein Jahr später an den Folgen. Atora mussten wir die Gebärmutter entfernen. Georg und Bogusz haben bis heute mit den Auswirkungen der Vergiftung zu kämpfen. Wir gaben jedoch nicht auf und weil uns Atora immer wieder begeistert, kauften wir ihre Schwester Daisy.

In Meura fanden wir auch zwei superliebe, bildhübsche Haflingerpferde, die uns schon sehr geholfen haben. Daisy erwies sich als Volltreffer, sie ist kerngesund, hat Charme, Intelligenz und vererbt gut. Aus ihrem 1.Wurf 1999 behielten wir Dunja und da uns eine Hündin aus deren zweitem Wurf 2002 genauso eingewickelt hat, lebt bei uns nun auch noch Galina-Gaya. Wir hoffen, sie wird eines Tages ebenfalls eine gute Zuchthündin.

Unsere Welpen wachsen im Rudel und im Familienverband auf, sind daher gut bei Abgabe sozialisiert. Daisy und Dunja haben viel Milch, dadurch können beide lange säugen, was allerdings das Abgabealter auf 9 - 10 Wochen herauf setzt.

Regelmäßige Fahrten zum Tierarzt bzw. in die nähere Umgebung gewöhnen unsere Hundebabies ans Autofahren. Wir füttern Pedigree, was sich seit unserem 3.Wurf sehr bewährt hat. Deshalb bekommen unsere Babies bei Abgabe einen 14-tägigen Vorrat mit, damit die neuen Besitzer ihr Hündchen in Ruhe eingewöhnen können.

Selbstverständlich sind all unsere Hunde tierärztlich überwacht und werden vom Zuchtwart überprüft. Wir freuen uns über jeden Besuch, ob mit oder ohne Hund.

Brauchen Sie Informationen zur Rasse, zur Ausbildung, zur Fütterung, Zucht oder Pflege, wenden Sie sich bitte an uns unter Tel. 034496/60248. Wir werden versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten.

Bis dann, viele liebe Grüße

Ulrike Konietzko + Atora, Daisy, Dunja, Bianca, Galina, Georg und Bogusz